An Regentagen oder Tagen ohne Wind kann man zumindest drinnen (am Fenster) Drachen steigen lassen. Für unser Wohnzimmerfenster haben wir drei kleine Drachen gebastelt.
Hierfür braucht man (für einen Drachen):
Vier Eisstiele (Holz), Transparenzpapier (bunt), Schnur, Krepppapier, Kleber, Schere und Bleistift
Die Holzstäbchen werden als erstes bemalt: bunt oder einfarbig - wir haben Wasserfarben verwendet. Anschließend werden sie zu einer Raute gelegt und geklebt. Die geklebte Raute wird dann auf Transparenzpapier gelegt und die Form übertragen und ausgeschnitten. Diese Form wird dann beklebt mit bunten Transparenzpapierschnipseln - so viel wie ihr wollt oder so wenig wie ihr wollt. Wir haben sie mit der Schere geschnitten. Man kann sie aber zB auch reißen.Die Holzraute wird dann auf einer Seite mit Kleber bestrichen und das beklebte Transparenzpapier wird drauf geklebt.
Aus dem Krepppapier werden kleine Rechtecke ausgeschnitten, die dann wie eine Ziehharmonika zusammengefaltet werden. In kleinen Abschnitten werden sie an der Schnur befestigt.
Nun wird die Schnur noch am Drachen unten befestigt und fertig ist der kleine Drachen - wir lassen ihn am Wohnzimmerfenster fliegen (mit Tesaröllchen hält er perfekt an der Scheibe :-)).
Schönen Herbst!!
(Idee: bastelnmitkids)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Liebe Worte