Eine zeitlang habe ich wirklich viel gebacken. Brot, Semmeln, Gebäck... Jetzt ist es etwas weniger geworden, es bleibt einem immer weniger Zeit.
Aber die Kids haben sich mal wieder die leckeren Frühstückssemmeln gewünscht. Und die kann man sogar unter der Woche backen. Abends richtet man den Teig her, nachts ruht er dann im Kühlschrank und morgens gleich nach dem Aufstehen wird der Teig zu Semmeln verarbeitet und gebacken. Pünktlich zum Frühstück, noch vor sieben Uhr, sind die Semmeln fertig. Die Kids haben sich sehr über eine leckere und frische Kirschmarmeladensemmel gefreut und sogar noch eine für die Brotzeit eingepackt bekommen.
Das Rezept ist von "Backen mit Christina".
Zutaten:
200g kaltes Wasser
150g Naturjoghurt
500g Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
10g frische Hefe
10g Salz
10g Backmalz
Etwas Roggenmehl zum Besieben.
Die Zutaten werden dann zu einem Teig verarbeitet (gut kneten). Der Teig wird dann in eine Schüssel mit Deckel gegeben und ruht über Nacht im Kühlschrank.
Morgens wird er auf eine bemehlte Arbeitsfläche gestürzt, leicht rund ausgerollt oder etwas flach gedrückt (nicht zu flach!!).
Derweil wird der Ofen auf 220° Heißluft mit einer feuerfesten Schale auf dem Boden aufgeheizt.
Der Teig wird dann in 12 Kuchenstücke geschnitten, mit etwas Roggenmehl bestäubt und leicht eingeschnitten.
Anschließend für ca 20min mit viel Dampf backen (beim Einschub in den Ofen kaltes Wasser in die feuerfeste Form schütten).
Bei den jetzigen Temperaturen im Winter kann man die Semmeln dann gleich rausstellen zum Abkühlen. Das geht dann recht flott und sie können gleich zum Frühstück genossen werden.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Liebe Worte