Samstag, 3. Oktober 2015

Großer (Familien-) Kalender {DIY}


Ich habe immer gerne einen Überblick über alle Termine. Deshalb brauche ich einen Kalender. In der Arbeit habe ich einen Taschenkalender, zu Hause muss es ein größerer Kalender sein, auf den ich immer schnell einen Blick werfen kann, wenns nötig ist. Da will ich nicht erst ein Buch vorkramen und dann rumblättern. Jetzt gibt es einmal die DIN A 2 Jahreskalender – da ist aber nicht viel Platz für Einträge. Dann gibt es Monatskalender – aber einen richtig schönen habe ich bisher nicht entdeckt. Vor – ich glaube mittlerweile – Jahren habe ich in der Ikea Family Live Zeitschrift einen selbstgemachten Kalender gesehen, den ich damals schon total toll fand – die Zeitschrift habe ich nicht mehr gefunden. Dafür habe ich jetzt versucht, ihn so zu machen, wie ich ihn im Kopf hatte und mich noch schemenhaft erinnern konnte. Ich habe ihn im DIN A4 Format gemacht. Die Monatsnamen kann man mit großen Buchstaben stempeln oder mit Word oder wie auch immer gestalten.



Dann habe ich eine einfache Tabelle für einen Monat in Word erstellt, mit Zahlen beschriftet und ausgedruckt. Die Linien habe ich dann mit einem schwarzen Edding unsauber nachgefahren. So siehts fast wie selbstgezogen aus. So habe ich 7 Blätter gestaltet – daraus kann man für jeden Monat ein Kalenderblatt machen. Diese Blätter habe ich dann kopiert – und schon ist er fertig, der Kalender. Dann muss der Kalender vom letzten Jahr nochmal herhalten: es müssen alle wichtigen Geburtstage übertragen werden. 















Unseren Kalender habe ich scheinbar mal im September gemacht und dann auch gleich mit dem Monat September begonnen, deshalb muss ich ihn immer im August oder September schon erneuern und nicht erst zu Jahresende – deshalb bin ich ein wenig früh dran mit neuem Kalender.

Jetzt hat man die Kalenderblätter fertig, aber wie hängt man die jetzt auf? Entweder man hat Lust auf hämmern – dann kann man ganz einfach die Blätter oben zweimal durchlöchern und zwei Nägel in die Wand hämmern – Blätter draufhängen und fertig. Oder man nimmt einen Ordner, schneidet den Ordnerdeckel ab, locht die Blätter, heftet sie ein und hängt den Ordnerrücken irgendwo auf. Oder, wer nicht kleben und hämmern möchte: Kauft sich ein Klemmbrett (z.B. vom Schweden) und klippt die Blätter dran. Ist die einfachste Möglichkeit, wenn man Platz hat, das Brett irgendwo aufzustellen. So haben wir es gelöst :)



Falls es jemanden gibt, der diesen Kalender nachmachen möchte – gerne – und viel Freude daran!!

3 Kommentare:

  1. Hallo Miri,
    bin über Instagram auf deinen Blog aufmerksam geworden...wollte mal gucken, was das für tolle Kalenderblätter sind! Ist echt toll und auch sonst gefällt es mir hier gut...bleibe ich doch gleich mal da!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      das ist aber schön - das freut mich sehr!! Viel Spaß beim gucken :)
      Liebe Grüße
      Miri

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Liebe Worte