Samstag, 27. Februar 2016

Zitronenmuffins

Nach der ganzen süßen Weihnachtsbäckerei (wir haben immer noch eine Schachtel mit allen gesammelten Resten aus der Weihnachtszeit - und wenn es heuer so wie letztes Jahr läuft, steht die Kiste im Dezember immer noch auf dem Schrank...denn auf Plätzchen hab ich grad wirklich keine Lust mehr) braucht es jetzt mal was Frisches. Süß muss es trotzdem sein, also gibt es frische Zitronenmuffins. Natürlich mit Zitronen-Zuckerguss, sonst schmecken sie nicht halb so gut.


Lockere Zitronenmuffins (nach Chefkoch)

175g weiche Butter

170g Zucker
1Pck. Vanillezucker
  4 Eier
Salz
2 unbehandelte Zitronen
325 g gesiebtes Mehl
1 Pck. Backpulver
5 EL Milch
6 EL Puderzucker


Die Butter mit 150g Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Die Schale von 1 Zitrone abreiben. Die Zitrone dann halbieren und den Saft auspressen. Zitronenschale und Zitronensaft in die Masse rühren. Mehl und Backpulver mischen. Dann abwechseln mit der Milch kurz unter den Teig rühren. Die Muffinformen mit Papiermuffinformen auslegen und jede Mulde zu 3/4 mit Teig füllen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten backen. 

Die übrige Zitrone auspressen und mit Puderzucker anrühren. Den Guss über die Muffins fließen lassen und mit Zitronenspalten verzieren. 




Am besten schmecken die Muffins übrigens, wenn man sie einen Tag stehen lässt. Dann ziehen sie gut durch und schmecken richtig lecker.


Ich habe sie noch mit einer farblich passenden Banderole verziert, weil wir sie zu Freunden mitgenommen haben - da schaut das ganze gleich noch leckerer aus. 


Wie ihr im Hintergrund erkennen könnt, war es mehr Teig als Förmchen. Deshalb habe ich noch die Minigugelhupfformen gefüllt. Die sind dann mit einem Happen weg, so klein sind sie - aber lieb schaun sie aus.

Viel Spaß beim Nachbacken!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Worte