Mittwoch, 16. April 2014

Frisch aus der Osterbäckerei





Ein Muss an Ostern und darf bei keinem Brunch fehlen: Frisches Osterbrot. Und weil man das auch schon vor Ostern essen kann, haben wir uns das Brot schon jetzt gegönnt...am besten schmeckts mit Butter bestrichen...
Gönnt es euch doch auch...

Zutaten für ein Brot:
80 g Sultaninen
15 ml Rum oder Wasser
220 ml kalte Milch
85g Vollrohrzucker
25g frisch Hefe
420g Weizenmehl 
2 Eier
5g Salz
geriebene Schale einer Zitrone
70g Butter
1 Ei zum Bestreichen

So gehts:
Rum und Rosinen vermischen.
Aus den restlichen Zutaten einen Hefeteig herstellen, schön lange kneten, Rosinen hinzufügen. 10-12 Stunden im Kühlschrank (!!) ruhen lassen.
Teig aus dem Kühlschrank holen, auf eine bemehlte Fläche legen und ca. 1 h bedeckt gehen lassen. Bevor er in die runde Backform kommt, den Teig nochmals gut durchkneten, kurz ruhen lassen. Oberfläche mit Ei bestreichen, antrocknen lassen, dann mit einem Messer einschneiden.
Nach 10 Minuten Entspannung in den Ofen schieben (~150°C) und mind. 45 Minuten lang backen. 


 
 

4 Kommentare:

  1. Hmmmmmm, lecker!!!!<3 und diese süsse Banderole erst!!

    Vielen lieben Dank, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Endlich mal ein Osterbrot ohne doofes Orangeat und Citronat - noom :D Ich finde ja, dass man das Osterbrot auch nach Ostern ganz gut futtern kann;)
    Liebe Grüße, Sabine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht :) - wir futtern das das ganze jahr über immer mal wieder :-)
      schön, dass du vorbeigeschaut hast...

      Löschen
  3. Osterbrot is der absolute Hammer Banderole sieht aus wie aus Uromas Zeiten und jeder Ostertisch wird zur Nostalgie

    AntwortenLöschen

Liebe Worte