Sonntag, 29. Juni 2014

Holunderblütensirup










Im Mai blüht der Holunder - und auch wenn ich den Sirup nicht so gerne mag, kenn ich viele, die ihn lieben, und deshalb wird er angesetzt - der Holunderblütensirup. Kann man zu Grilleinladungen oder Geburtstag schenken...er wird immer gerne getrunken.

Ich mache ihn nach dem Rezept meiner Mama:
1,5 l Wasser in eine Schüssel geben, darin 1,5 kg Zucker auflösen, 50g Zitronensäure dazugeben, 1 ungespritzte Zitrone in Scheiben schneiden, ca. 15 Holunderdolden dazugeben und dann gut 3 Tage ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb abgießen (direkt in einen Topf) und aufkochen lassen. Dann hält er sich in gut verschlossenen Flaschen und am besten im Keller einige Monate.

2 Kommentare:

  1. Ich mag Holunderblütensirup am liebsten zum aufpeppen von sommerlichen Drinks - der Hugo ist da natürlich ein Klassiker und schmeckt mit selbstgemachtem Sirup tausendmal besser als alles, was man so fertig gemischt kaufen kann! Mir gefallen deine Etiketten total gut, ein witzige Idee die Schrift so zu gestalten!
    Liebe Grüße!
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Franzi...
      Das selbstgemachte schmeckt doch fast immer besser als das gekaufte...und das ist auch gut so, dann lohnt sich die Mühe...liebe Grüße miri

      Löschen

Liebe Worte