Dienstag, 14. Oktober 2014

Zeit für Z.E.I.T.




Im Rahmen der Blogger Backstage Aktion von Maxie und Tanja habe ich mir ein paar Gedanken über die Z.E.I.T. gemacht...

Heast as ned, wia die Zeit vergeht...gestern no, ham d’Leit ganz anders g’redt...die Jungen san alt wordn und die Altn san g’storbn...und gestern is‘ heit word’n und heit is‘ bald morg’n... (Hubert von Goisern)



Ja, wie die Zeit vergeht – täglich denk ich zur Zeit dran, bei uns im Bekanntenkreis sind vor einigen Monaten Kinder geboren – gerade an diesen Kleinsten der Kleinen sieht man am besten, wie schnell die Zeit vergeht – man sieht sie nur eine Woche nicht – und schon sind sie wieder unglaublich viel gewachsen und haben sich verändert. Jetzt bin ich (noch) jung, hab aber schon oft das Gefühl, die Zeit rinnt mir durch die Finger – die Tage rennen davon – ich hab so viel vor, ich nehm mir immer sehr viel vor – schaff auch vieles/ alles, aber dann denke ich mir wieder: warum hast du heute den freien Tag nicht einfach mal genossen, dich auf die Terrasse in die Sonne gesetzt und eine Tasse Cappuccino getrunken? Tja, man müsste sich einfach mal nur die Zeit N.E.H.M.E.N.- aber das ist gar nicht so einfach, denkt man sich, beim dem täglichen „Stress“. Aber „Stress“ sollte es eben nicht sein. Viele haben ihre ganze Woche zugepflastert mit Kursen, Sport, Treffen mit Freunden- ganz nebenbei natürlich noch die Arbeit und die liebe Familie und der noch liebere Haushalt ...

Ich mach es so:

Treffen mit Freunden: gerne, aber (leider) nicht allzu oft, dafür umso lieber und herzlicher.
Kurse: belege ich keine.
Sport mache ich, wann ich Lust habe – gut, manchmal zwinge ich mich auch dazu – und wenn man schnell mal die Sportschuhe anzieht und losläuft, hat man hinterher mehr Zeit für andere Dinge, als wenn man erstmal in ein Fitnessstudio fährt, dort dann sportelt und dann wieder heimfährt...
Arbeit ist nicht zu umgehen – aber sie macht ja auch Spaß...
In der Familie hat man oft die schönste Zeit seines Lebens – hier also ein bisschen runterschalten und schon mal genießen....
...und der liebe Haushalt? Zu zweit gehts schneller: Freund/Mann/Kinder schnappen – alle packe an – und ehe man sich versieht, ist rausgesaugt und aufgeräumt, und das, bevor das Wochenende richtig begonnen hat.
Und das Wochenende – und vor allem der Sonntag – ist uns zu zweit reserviert. Hier haben wir Zeit für uns, fürs Faulenzen, fürs Sonnen, fürs Schlafen auf der Terrasse, fürs Spazierengehen, fürs Zeit G.E.N.I.E.ß.E.N. – und wir freuen uns jeden Tag, den wir als Familie/ Freunde zusammen haben und G.E.N.I.E.ß.E.N. diese Zeit.

Seitdem ich mir darüber Gedanken gemacht habe, habe ich wirklich das Gefühl, mehr von meiner Zeit B.E.W.U.S.S.T. wahrzunehmen...Probiert es doch auch mal – entschleunigt – sagt (nicht so wichtige) Termine ab – entspannt euch, macht das, worauf ihr Lust habt, N.E.H.M.T. euch Zeit für euch – setzt euch in die Sonne und genießt die letzten Herbstsonnenstrahlen...Die Zeit kann man nicht anhalten – Heit is‘ bald morg’n – da kann man machen, was man will – aber die Zeit B.E.W.U.S.S.T. erleben – das kann man lernen oder sich selbst gönnen. 



Ich wünsche euch allen eine wunderschöne, intensive Zeit...

...eure Miri

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Miri, wie schön! Ich freu mich, dass du dir "Zeit" genommen hast für Blogger Backstage. Ich kann dir nur recht geben mit dem Thema Bewusstsein! Umso mehr erlebt und erfährt man dadurch auch!
    Danke für deinen schönen Zeilen und hab auch du einen klasse Tag!
    Alles Liebe Maxie

    P.S. Bei Facebook gibt es jetzt ganz neu auch eine Blogger Backstage Gruppe. Also wenn du dort unterwegs sein solltest, dann komm doch gleich vorbei und sei dabei :-)

    AntwortenLöschen

Liebe Worte